Sa., 09. Apr.

|

Bistro

Bernadette

Berner Mundartrock

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Bernadette

Zeit & Ort

09. Apr., 20:00

Bistro

Über die Veranstaltung

Das erste Mal zeigte sich die Formation BERNADETTE am 5. August 2012, am Geburtstagsfest vom damaligen Gitarristen und Sänger Lele Seiler. Mit ihm dabei, die weiteren Gründungsmitglieder Dominik Roth am Schlagzeug und Jerôme Seiler am Bass. Gespielt wurden ausschliesslich Eigenkompositionen von Lele Seiler. Nach einigen Auftritten kam Pianist Yves Darbella anfangs 2013 dazu.

Einen weiteren Schritt ging die Berner Mundart-Kombo, als sich im September 2013 der Pianist Mike Baader als Ersatz von Yves zur Band gesellte. Bis zu diesem Zeitpunkt fiel der Job des Songwritings hauptsächlich Lele zu. Baader trug mit seinem Songwriting und dem zusätzlichen Leadgesang zur musikalischen Weiterentwicklung der Band bei. BERNADETTE wagte dann Anfangs 2014 die Bewerbung beim landesweit beliebten Waldbühne-Contest des Gurtenfestivals und kam in die engere Auswahl.

Den Sieg beim Waldbühne-Contest trugen die vier Mannen schlussendlich nicht nach Hause, dafür war BERNADETTE klar: Es sollte weiter gehen. Nicht nur mit laufend neuen Songs, sondern auch mit einem zusätzlichen Gitarristen. Dieser kam Anfangs September 2014 zur Band dazu: Oliver Zwahlen komplettierte die Band mit seinen zusätzlichen Rockeinflüssen.

Ende 2015 fällte die fünfköpfige Band den Entscheid, in voller Eigenregie eine allererste EP aufzunehmen. Der Prozess gestaltete sich aufgrund eigener Projekte der Bandmitglieder und dem hohen Anteil an Eigenleistung erst etwas harzig.

Ende Februar 2020 war dann die erste EP «Toulouse» fertig gestellt und herausgebracht. Kurz darauf stieg Lele Seiler auf eigenen Wunsch aus der Band aus. Für die verbleibenden vier Mitglieder von BERNADETTE sollte die Reise trotzdem weiter gehen.

Im Corona Jahr 2020 konnten leider keine Konzerte wahrgenommen werden. Aus diesem Grund entschied sich BERNADETTE die Zeit sinnvoll zu nutzen. Kurzerhand haben sie einen neuen, zentralen Bandraum in der Stadt Bern bezogen, die Setliste ausgemistet und sind mit neuen Songs ins Studio. Ursprünglich sollte es eine weitere EP mit 5 Songs werden. Da der renommierte Zytglogge Verlag voller Begeisterung dieses Projekt mit der Band zusammen angehen wollte, wurde die Band gebeten sogleich fünf weitere Songs aus ihrem Repertoire mit auf die Scheibe zu packen und das Projekt zu einem ausgewachsenen Album zu komplettieren.

Das Resultat kann sich hören lassen: «Rendezvous», das erste Studioalbum von BERNADETTE erblickt am 22. Oktober 2021 das Licht der Welt.

https://www.facebook.com/Bernadette.Band

Diese Veranstaltung teilen